Wenn Sie ihr Haus oder ihre Wohnung verkaufen möchten, dann bin ich ihr richtiger Partner. Mit über 15 Jahre Erfahrung als Immobilienmakler und mehr als 400 verkauften Häuser und Wohnungen kenne ich den Immobilienmarkt im Kreis Viersen, Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach und dem Rhein-Kreis Neuss bestens und werde für Sie den bestmöglichen Kaufpreis erzielen.
Sie möchten ihre Immobilie verkaufen und möchten professionelle Unterstützung?
Ich übernehme den Verkauf und die gesamte Abwicklung gerne für Sie.
Und dazu gehören eine Vielzahl von Aufgaben:
- aussagekräftiges Exposé
- Beschaffung aller relevanten Unterlagen Ihrer Immobilie
- Erstellung ansprechender Objektfotos
- Erstellung von ansprechenden und möblierten Grundrissen
- Marketingmaßnahmen
- transparente Vermarktung
- Kommunikation mit Interessenten
- Besichtigungen
- Kaufpreisverhandlung
- Bonitätsprüfung des Käufers
- Vorbereitung notarieller Kaufvertrag
- Begleitung zur notariellen Beurkundung
- After-Sale-Service (Objektübergabe)
Die Wertermittlung
Für den Verkauf ihres Hauses oder ihrer Wohnung ist es der erste und wichtigste Schritt den bestmöglich erzielbaren Kaufpreis zu ermitteln. Um den Kaufpreis für den Verkauf ihres Hauses oder ihrer Wohnung zu ermitteln und den damit verbundenen Verkehrswert, schauen wir uns gemeinsam ihre Immobilie an. Anhand der Besichtigung und der Objektunterlagen werde ich dann im Nachgang eine ausführliche Verkehrswertermittlung durchführen. So erhalten Sie den am Markt realistischen und erzielbaren Kaufpreis. Das ist die Grundlage für den Verkauf ihres Hauses und ihrer Wohnung.
Die Vorbereitungen für den Verkauf
Nachdem der Angebotspreis gemeinsam mit Ihnen festgelegt wurde und wir einen Maklervertrag geschlossen haben, folgen die weiteren Schritte, um mit dem Verkauf ihres Hauses oder ihrer Wohnung zu starten. Damit wir ihre Haus oder ihre Wohnung optimal verkaufen können und auch nur "echte" Interessenten ihre Immobilie besichtigen, ist die Vorbereitung ein wichtiger Teil des Immobilienverkaufs. Bestens aufbereitete Objektunterlagen, wie zum Beispiel Grundrisse aller Geschosse, Bauzeichnungen wie Schnitte und Ansichten, die Wohnflächenberechnung, der aktuelle Grundbuchauszug, die Flurkarte und viele weitere Unterlagen, verhelfen zu einem reibungslosen Ablauf. So können Kaufinteressenten die Objektunterlagen gebündelt an ihre Bank weiterleiten und eine Finanzierungszusage erlangen. Alle Objektunterlagen, die nicht in ihren Unterlagen zu finden sind, hole ich selbstverständlich ein, sodass für Sie kein Aufwand entsteht.
Das Exposé
Damit die Kaufinteressenten einen guten ersten Eindruck von ihrer Immobilie bekommen, werde ich ein ausführliches und aussagekräftiges Exposé erstellen. Dazu gehören selbstverständlich ansprechende Fotos, aufbereitete Grundrisse und eine informative Beschreibung der gesamten Immobilie und das Hervorheben von Besonderheiten und Details. Mir ist es wichtig, dass der Kaufinteressent schon im Vorfeld einen perfekten Eindruck von der Immobilie erhält und somit auch bestens auf die Objektbesichtigung vorbereitet ist. So wird die Besichtigung für alle Beteiligten zu einem schönen Erlebnis und nicht zu einer Überlastung der Sinne. Mögliche Umbaumöglichkeiten nach dem Verkauf eines Hauses können hierbei mit einem Vorher/Nachher visualisiert werden und zeigen gerade bei älteren Häusern das Potenzial des Hauses.
Die ersten Kaufinteressenten
Damit Sie sich während der Vermarktung um nichts kümmern müssen, werde ich alle Anfragen prüfen, bearbeiten und koordinieren. Ich möchte gerne, dass Sie sich da ganz auf mich verlassen und den Verkauf nicht als Belastung sehen. Alle geprüften Kaufinteressenten erhalten vorab das Exposé mit der genauen Anschrift der Immobilie, sodass die Lage diskret geprüft werden kann. Ein wichtiger Punkt, damit der potenzielle Käufer schon das Wohnumfeld und die Infrastruktur prüfen kann. Die Immobilienlage ist für den Großteil ein ausschlaggebender Punkt.
Die Objektbesichtigungen
Nun geht es mit den ersten Kaufinteressenten zur Objektbesichtigung. Die Besichtigungstermine vereinbare ich nach Rücksprache mit Ihnen und komme dann zur vereinbarten Zeit mit den Interessenten zum Objekt. Hier überlasse ich es ganz ihrer Entscheidung, ob Sie bei der Besichtigung dabei sein möchten oder vielleicht aus emotionalen Gründen das Haus oder die Wohnung verlassen. Das können wir ganz individuell handhaben und auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Bei der Besichtigung nehme ich mir ausreichend zeit, um den Kaufinteressenten die Immobilie ausgiebig zu präsentieren. Da die Interessenten im Vorfeld schon eine Vielzahl an Informationen zu ihrer Immobilie erhalten haben, geht es in dem Termin vor Ort darum, dass man ein Gefühl für das potenzielle neue Zuhause bekommt. Bei einer Besichtigung kommen viele Eindrücke auf einen zu, die alle verarbeitet und eingeordnet werden müssen. Hier stehe ich den Kaufinteressenten zur Seite und beantworte alle Fragen nach besten Wissen und Gewissen. Sollten Umbaumaßnahmen oder andere Arbeiten angedacht sein, bietet sich der Termin auch schon gut zum gemeinsamen Ideenaustausch an.
Die Kaufpreisangebote
Nach wie vielen Besichtigungen die richtigen Käufer gefunden sind, das lässt sich leider schwer sagen. Oft zeigt sich aber schon in den Terminen oder danach, wer von den Interessenten den nächsten Schritt gehen möchte. Nun wird es dazu kommen, dass Kaufinteressenten die ersten Kaufpreisangebote abgeben. Wichtig hierbei ist, dass Sie als Eigentümer das letzte Wort in der Entscheidung haben. Ich werde die Kaufpreisangebote sammeln und dann gemeinsam mit ihnen besprechen. Die Verhandlungsgespräche führe ich dann für Sie oder wir vereinbaren nochmal ein gemeinsames Treffen, um auch Details persönlich zu besprechen.
Die Kaufzusage
Hat man sich nun mit den Interessenten auf einen Kaufpreis geeinigt und die schriftliche Finanzierungsbestätigung erhalten, so kann man den nächsten wichtigen Schritt gehen. Gemeinsam halten wir die vereinbarten Punkte wie die Höhe des Kaufpreises, das mitverkaufte Zubehör, den Übergabezeitpunkt usw. fest. In dieser Phase des Verkaufs nehme ich nun auch nochmal alle persönlichen Daten aller Beteiligten auf. Diese werden dann im nächsten Schritt der Kaufabwicklung benötigt.
Der Kaufvertrag
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich bei einem Notar den Kaufvertrag in Auftrag gebe. Dieser wird anhand der persönlichen Daten , der Objektdaten und der Absprachen zwischen den Vertragsparteien einen Kaufvertragsentwurf erstellen. Sobald der Vertragsentwurf fertig gestellt wurde, wird er allen Vertragsparteien zur Prüfung übermittelt. Wichtig herbei ist, dass Sie mit diesem Entwurf nicht alleine da stehen. Ich werde denn Vertrag unparteilich prüfen und auch dann gemeinsam mit ihnen besprechen. Viele Dinge lassen sich dann mit einfachen Worten erklären, was oft hilfreich ist, wenn man bisher nicht oft mit notariellen Kaufverträgen zu tun hatte. Hier können Sie sich auf meine über 15 Jahre Erfahrung und die über 400 abgewickelten Kaufverträge verlassen.
Der Notartermin
Nun kommt es zu dem wohl wichtigsten Termin. Der Notartermin für ihre Immobilie. Nachdem ich einen Termin vereinbart habe, werden sich die Verkäufer, die Käufer und ich beim Notar treffen. Hier wird nun der Kaufvertrag durch den Notar vollständig vorgelesen und erläutert. Da wir in Vorfeld den Kaufvertragsentwurf prüfen konnten und diesen auch schon besprochen haben, sollten im Idealfall keine essentiellen Punkte mehr auffallen. Wichtig ist aber auch hier, dass der Notar für jede Nachfrage offen ist. Nachdem der Vertrag vollständig besprochen wurde, kommt es durch die Verkäufer, die Käufer und den Notar zur Unterschrift. Jetzt ist die Immobilie rechtskräftig verkauft. Die weiteren Schritte in der Abwicklung übernimmt ab jetzt der Notar. Hier werden jetzt alle erforderlichen Anträge gestellt, die Genehmigungen eingeholt und dafür gesorgt, dass der Kaufpreis zum vereinbarten Zeitpunkt fällig gestellt werden kann.
Die Kaufpreiszahlung und Übergabe
Nachdem der Notar schriftlich mitgeteilt hat, dass der Kaufpreis gezahlt werden kann, wird der Käufer nun entsprechend die Zahlung des Kaufpreises vornehmen bzw. bei seiner Bank anweisen. Sie erhalten das Geld und bestätigen dem Notar schriftlich, dass der Kaufpreis bei Ihnen eingegangen ist. Nun vereinbaren wir einen Termin zur Übergabe der Immobilie. Bei diesem Termin werden wir alle verbrauchsabhängigen Zählerstände wie z. B. Strom, Wasser etc. erfassen und den Versorgern den Eigentumsübergang mitteilen. Die Käufer erhalten alle im Original vorliegenden Objektunterlagen und alle Schlüssel zum Objekt.